Kulturelle Vielfalt in Prag

Prag - welten.bummeln.de

Für all jene, die sich nach einem kurzem Städtetrip während des verlängerten Wochenendes sehnen, habe ich einen Tipp: Prag.

Die tschechische Hauptstadt ist nicht nur ein relativ günstiges Reiseziel, sondern überzeugt auch mit durch die Vielzahl an Attraktionen. Um euch auf den Geschmack zu bringen, möchte ich heute einige meiner Lieblingsstationen in Prag vorstellen.

 

Reisetipps in Prag

Tipp 1: Prager Kloster Strahov

Das Prager Kloster Strahov befindet sich auf einem Hügel und wurde im Jahre 1140 gegründet. Sehr beeindruckend ist die Klosterbibliothek. Der barocke Bibliothekssaal ist gefüllt mit uralten Bücherbänden und begeistert durch großartige architektonische Details.

Prager Kloster Strahov - welten-bummeln.de

 

Tipp 2: Das tanzende Haus

Das auffallende, „tanzende Haus“ ist ein Blickfang in der sonst sehr historischen Prag. Es wurde 1992 bis 1996 am Ufer der Moldau erbaut und heute als Bürogebäude verwendet. Den Namen verdankt es der ausgefallenen Architektur: Die beiden Türme haben Ähnlichkeit mit zwei Tänzern. Der steinere Turm soll den Tänzer darstellen, der gläserne Turm seine Partnerin.

Tanzendes Haus - welten-bummeln.de

 

3. Tipp: Prager Zoo

Egal ob man eine Urlaubsattraktion für Kinder sucht, oder einen netten Spaziergang mit kleinen Highlights machen möchte: Der Zoo ist immer ein heißer Tipp. Im  64 Hektor große Tiergarten  leben über 2500 Tiere. Zudem gibt es einen Seilbahn für all jene, die nicht gerne einen Berg hinaufwandern.

Zoo Prag - welten-bummeln.de

 

Tipp 4: Bauernmärkte: 

Der Besuch eines Bauernmarktes ist für mich ein Muss bei jedem Aufenthalt in Prag. Dort treffen sich die richtigen Prager, um gemeinsam zu verkosten, sich zu treffen und Spaß zu haben. Wer Wert auf einen authentischen Einblick in die Kultur und leckere, regionale Produkte legt, ist hier richtig. Mehr Informationen zum Thema „Bauernmarkt in Prag“ findet ihr hier.


Bauernmarkt - welten-bummeln.de

 

Tipp 5: Glockenturm

Ein Schauspiel, das täglich von mehreren 100 Menschen beobachtet wird ist das Prager Glockenspiel. Zu jeder vollen Stunden zwischen 09:00 und 12:00 Uhr kann man beobachten, wie die 12 Apostel erscheinen.

Glockenturm - welten-bummeln.de

 

Prag ist wirklich etwas besonderes. Die kulturelle Schönheit überwältigt mich jedes Mal aufs Neue. Aber auch kulinarisch hat die tschechische Hauptstadt einiges zu bieten. Darüber möchte ich im nächsten Artikel berichten.